Madden 2005

Sicher wissen die Hardcorefans der Serie schon jetzt aus diversen Previews welche Features EA Madden 2005 spendiert hat und welche wohl wegfallen werden. Viele von Euch werden das Spiel kaufen egal was da kommen möge, schliesslich hat uns Madden 2004 für 12 Monate gefesselt und davor die 2003 Version und davor die 2002 Version ...

Nachdem ich die Möglichkeit hatte die 2005 Xbox Version schon anzuspielen und Madden natürlich auch ausführlich beim Ligatreffen von mir vorgestellt wurde, hat mich "Coach" nun gefragt ob ich nicht mal was über 2005 schreiben könnte - OK, mach ich dann mal auch wenn Ihr in wenigen Tagen das Game wohl endlich Euer Eigen nennen könnt.

Vor ca. drei Wochen habe ich ein Broncos Franchise gestartet. Also alles eingestellt wie gewohnt und auf gehts, schnell durch das schon bekannt Trainingscamp gehüpft und auf zum ersten Pre-Seasongame. Das erste was auffällt, das Spiel ist sehr langsam - wirklich langsam, das Shannahan Playbook ist fast identisch mit dem aus 2004 und so wird die CPU mal eben locker mit 52:7 weggeputzt, na das war ja einfach. Ich stelle aber schnell fest, dass das Spiel im default Modus auf Pro-Level eingestellt ist und das erklärt vieles. Bevor das nächste Pre-Seasongame gespielt wird gibt es erstmal eine Levelsteigerung auf All-Pro und schon wir das Spiel schneller und interessanter aber auch nicht wirklich, ich stelle schnell fest, dass die CPU meinen CB Champ Bailey meidet und immer wieder auf den zweiten WR wirft - das Allheilmittel ist hier Double X aus allen Defenseformationen und schon ist die CPU ausgetrickst - also hoch auf All-Madden und jetzt habe ich endlich einen Gegner. Das Spiel ist zwar immer noch langsamer als 2k4 auf dem PC aber es ist wirkich angenehm zu spielen, was auffällt ist, dass man endlich DB manuell steuern kann und auch wirklich Kontrolle über den Spieler hat - es gelingt mir sogar mit einem manuell gesteuerten CB eine Interception bei einer Curlroute des WR zu fangen indem ich mich einfach neben den WR plaziere und die Hände nach dem Ball ausstrecke. Überhaupt ist das Spielen der Defense in 2k5 ein Heidenspass, die Defenseplaybooks wurden stark erweitert, die 4:3 Defense hat jetzt auch eine 3:4 Formation, es gibt zig Contain Spielzüge, Nickelback double Wide, die Pass Coverages werden sehr gut als short und spy (gelb) oder long (blau), contain (schwarz), bump und flats (blau) und Buzz (lila) dargestellt. Die Defenseplayer Assignments werden über eine Art Depth eingestellt und sind eine wirliche Neuerung, keine Nickelback gegen Moss im Slot etc. - so spielt Champ Bailey immer 1:1 gegen den besten WR meines Gegeners wenn ich es will.

Was auch wirklich gut ist sind die einzelnen Defenseplayer Audibles die man jetzt machen kann. Nicht nur, dass man jeden einzelnen Spieler nach dem Playcall jetzt ändern kann (Spy, Zone, Blitz und Flat (da war nochwas, habe ich aber jetzt nicht im Kopf), man kann jetzt auch einzelnen CB bumpen lassen etc. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass man nur einen oder maximal zwei Spieler ändern kann bevor der Sap kommt (der ein oder andere Padwizzard wir wohl auch 3 Player Audibles hinbekommen, wenn der Gegener die Zeit dazu lässt). Kurz, man hat das Gefühl der totalen Kontrolle über die Defense egal ob man einen Spieler selbst steuert oder nicht!

Die Playmakerfunktionen aus 2004 sind futsch, EA hat dafür einen neuen Playmaker eingeführt. Der Spieler den ihr steuert kann jetzt einen Megahit setzten (right Analog up) - boom der Offensespieler ist tot oder fumbled zumindest. Wenn man den Playmaker als Safety einsetzt wird wohl kaum ein WR den Ball fangen, aber vorsicht - Pass interference! (macht aber nichts wenn der WR nach dem Hit erstmal für den Rest des Spiels draussen bleibt). Wenn man den Playmaker nicht richtig timed, dann wird es allerdings brenzlich und man kann sich auf Bigplays einstellen.

In der Offense gibt es nicht viel neues, aber immerhin, es gibt was neues. Endlich gibt es pulling O-liner die einen Lauf über aussen möglich machen, es gibt eine Pocket die man lesen kann, Backfootpassing ist kniffeliger, die guten alten Snap/Pass Spielzüge sollten nicht mehr möglich sein da der QB oft mal eben 5 yards daneben wirft, RB lassen zig einfache Bälle fallen (es sei denn sie sind receiving RB), 3rd and Inches sind nicht mal eben durch einen Dive zu bewerkstelligen, es gibt viele Rushattemps für loss oder no gain, bump und run wird auch wirklich durchgeführt und kann nicht mehr wie in 2k4 umgangen werden. Kurz, die Offense kommt ein wenig realistischer daher und es können jetzt alle Spielzüge gespielt werden, Cutroutes, Flags etc klappen jetzt, Curls, Hooks und Slants müssen 100%iges timing haben und ein Fly/Fade/Streak wird zum Risiko je weiter der Ball fliegen soll. Cool sind die Formation shifts die man mit dem rechten Analogstick vor dem Snap durchführen kann, änder die I-Formation normal in eine Big, Strong-I, Weak-I etc. ohne den Spielzug zu ändern - manchmal sehr hilfreich. Eine lustige Neuerung ist der "Shaken Kicker" - 3 Sekunden im Spiel und der Kicker kann das winning FG schießen - nun hat man nicht die gewohnte Kickansicht, sondern sieht das geschehen auf Bodenhöhe mit dem Holder im Hintergrund das FG Gestänge - sehr weit weg. Man hört das Herz des Kickers schlagen und das Pad vibriert was das Zeugs hält - Kickmeter wie gewohnt, dann kommt der Kick in Zeitlupe und wird erst langsam schneller - dann hört man die Menge wieder jubeln - The Kick is good and Broncos take the win!

Es gibt massig coole neue Animationen auf beiden Seiten des Balls, Spieler springen über den am Boden liegenen Spieler etc. - es wirk etwas realistsicher als dieses Ping-Pong Gedöns der letzten Jahre. Ach ja, der Juke- und Spinmove sind bei weiten nicht so effektiv wie auf 2k4, wenn man allerdings weiss was man wann machen muss, dann kann das ein Big-Play zur Folge haben - die Spezialmoves des Ballträgers sind somit schwerer zu handeln als noch in 2k4.

Fazit: Madden 2k5 gefällt, es scheint so, als ob EA die Gameplayschwächen aus 2k4 ausgebügelt hat, bleibt abzuwarten was sich stattdessen im Laufe der Zeit als Schwäche herausstellt. Besondern gefällt mir, dass das Spiel bei Weitem nicht so schnell ist wie 2k4 PC, man hat auf beiden Seiten des Balls das Gefühl der Kontrolle und erkennt was im Spielzug schiefgelaufen ist wenn was nicht nach Plan läuft. Ich kann es kaum abwarten gegen einen "Human" online zu zocken, erst dann wird man sehen wie gut oder schlecht 2k5 wirklich ist, ich für meinen Teil habe nach 2 Jahren wieder Gefallen an einem Offlinefranchise gefunden und befinde mich schon in der pre-season zu Season II nachdem ich den Broncos in der letzten Saison einen Bowl spendiert habe. Das Teamrating ging in der Saision von ca. 86 auf 93 hoch (Progression nach week 6, 11, 16 und Playoffs abhängig von den Stats, plus Progression nach Trainigscamp und pre-season), leider wird die Progression in der Liga absolut zufällig sein weil EA und kein Onlinefranchise gönnt.

Schlecht: Keine Buttonconfig mehr möglich, keine Custom Team Franchises möglich, Ownermode kann nicht ausgestellt werden.

written by Bonee @ Madden International & NOFL

 

[Intro] [Home] [News] [Team] [Berichte] [Fun]