Passau

Turnier in Passau

Ein Training der besonderen Art.

Ende November letzten Jahres, war es schon klar, dass man mit dem neuen Jugendteam neue Wege gehen werden wird. So machte man ein Trainingsspiel mit der Flagmannschaft Red Wolves der Passauer Uni aus. Die Herrenmannschaft der Black Hawks wollte auch mitspielen und so nahm man die alten Knochen auch mit nach Passau.

Abfahrt war um 10:00 Uhr geplant. Zur angegebenen Zeit waren alle da - alle?

Nur einer fehlte! Der kam völlig außer Atem 1 min. zu spät - ein Blick reichte und er wusste was gespielt wird. Dank Navisystem waren wir nach 40 min. an der Halle nach weiteren 10 min. waren alle aufm “Platz”.

Das erste Spiel war gleich gegen die Wolves und wir hatten die Offense nicht dabei. So entschied man sich gleich mit der Defense aufs Feld zu gehen. Der erste Drive der Passauer konnte gekonnt gestoppt werden und so musste die Offense aufs Feld. Die obligatorische Interception war gleich im ersten Drive vorhanden und so trennte man sich recht früh vom Angriffsrecht. Die Passauer scorten und das leider nicht nur einmal. Die erste Hälfte wurde völlig verschlafen, bzw. von der Offense vergeigt. Wir kamen nicht aus der eigenen Hälfte raus, bzw. wurden von den Wolves kurz vor der eigenen Endzone festgenagelt. Ein kleiner fieser Spielzug brachte dann doch die ersten und einzigen Punkte aufs scoreboard der Jugend.

Die zweite Hälfte verlief, dann ein wenig besser. Man konnte mit der Offense immer noch nichts anfangen, aber die Defense kam immer besser ins Spiel. So konnten die Passauer in der zweiten Hälfte nur zweimal scoren - was für uns schon ein kleiner Erfolg war.

Fazit:

Die Passauer Unimannschaft war einfach zu stark für uns und man merkte, dass hier ein eingespieltes Team am Start war. Hat aber riesigen Spaß gemacht und wir konnten wichtige Erkenntnisse daraus ziehen.

Ohne Pause ging’s gleich weiter gegen die alten Knochen. Das war nun wesentlich einfacher, da man die meisten Spieler kennt. Der Alex & der Flo sind einfach eine Macht und unser CB wurde schon 4 Wochen vorher mental auf dieses match-up eingestellt. “Geh leck is der schnell” fauchte mir dieser CB entgegen - fauchen oder japsen - das konnte ich nicht ganz unterscheiden. Es kam wie es kommen sollte ein tiefer Pass von Alex auf Flo und weg war er. Aber was soll’s; was viele CB aus der Regionalliga nicht schaffen (Flo zu decken) muss ein Jugendspieler auch nicht immer können. Mit der Offense konnten wir nun auch ein paar Yards machen und so ging es ständig hin und her. Durch geschicktes Laufspiel und Kurzpässe und einigen Fouls der alten Knochen, klopfte die Jugend an der Endzone der Herren an. Es blieb beim klopfen - es machte keiner auf, bzw. ein ältere Herr jagte unseren Quarterback so durch die Halle, dass er aus Mitleid oder Ehrfurcht kurz vor der eigenen Endzone ins Aus ging. So hatten wir 3rd und unendlich und nicht den passenden Spielzug parat. Bis kurz vor Schluss lagen die Jugendspieler mit einem oder zwei Scores hinten und man wollte so das Spiel beenden. Eine neue Zuordnung in der Defense wurde nicht ganz verstanden, oder wir haben uns unklar ausgedrückt - jedenfalls wollte keiner den Flo decken und er schenkte uns in der letzten Sekunde noch ein TD ein.

Fazit:

Die Herrenmannschaft ist einfach nur nett, oder musste mit ihren Kräften haushalten. Sie ließen uns mitspielen und kontrollierten doch jederzeit das Spielgeschehen. So hatten wir viel Zeit in der Offense auch mal was zu testen und die Defense konnte auch ihre kleinen Erfolge verbuchen.

Zum Schluss:

Das Training in Passau war ein voller Erfolg. So konnten wir jetzt schon unsere Fehler erkennen und haben noch genügend Zeit um uns zu verbessern. Das Defensekonzept steht und braucht nur noch den Feinschliff und Mitte April erlogt dann die Politur und unser Prunkstück ist fertig. Die Offense zeigt sein Gesicht und benötigt noch viel Arbeit.

[Intro] [Home] [News] [Team] [Berichte] [Fun]

© 2004 - Black Hawks Jugend - Impressum, Disclaimer & Kontakt