Plattling

Plattlinger Zeitung vom Dienstag, 08. Februar 2005
 

Touchdown statt Tor: Football auf der Rennbahn

Black Hawks ziehen von Natternberg nach Plattling um - Ziele: 300 Zuschauer und Aufstieg in die 2. Bundesliga

von Oliver Hausladen.


Plattling. Das Sport-Angebot auf der Rennbahn wird größer: Mit den Black Hawks wird ab Februar erstmals ein American-Football-Club in Plattling trainieren und spielen. Und das mit großen Zielen: »Wir wollen in die 2. Bundesliga aufsteigen und einen Zuschauerschnitt von 300 erreichen«, erläutert Head Coach Jürgen Kotz.

»Ein bisschen anders als beim Fußball geht es bei uns schon zu«, schmunzelt Kotz und verweist unter anderem auf die Schutzkleidung der Spieler, die vielen Unterbrechungen und die englischen Fachausdrücke. Aber auch wer bisher nie etwas von Touchdowns, Punts oder Running-Backs gehört hat, kann zu den Spielen auf der Rennbahn kommen, beruhigt der Trainer. »In unserem Stadionheft werden die Regeln erklärt, zudem gibt es
Portraits über unsere Mannschaft und den jeweiligen Gegner.« Auch vom Stadionsprecher wird es stetig Informationen zum Spielablauf geben.
»Wir hoffen schon, dass wir bei einigen Plattlingern das Interesse wecken können«, sagt Kotz. Einer der Gründe für den Umzug der Black Hawks von Natternberg nach Plattling war der zuletzt mäßige Zuschauerzuspruch im Deggendorfer Stadtteil. »Wenn wir uns von 150 auf etwa 300 pro Spiel steigern könnten, wäre das toll«, setzt der Head Coach ein hohes Ziel. Das er aber durchaus für realistisch hält: »Unsere Stammzuschauer haben fast keinen zusätzlichen Weg, außerdem können wir hier die Football-Fans aus Osterhofen, Straßkirchen und bis nach Landau besser ansprechen«.


SpVgg freut sich über neue Abteilung


Von der Spielvereinigung Plattling, der die Black Hawks nun beigetreten sind, wurde die neue Abteilung herzlich aufgenommen, berichtet Kotz. »Die standen unseren Plänen von Anfang an sehr aufgeschlossen gegenüber.« Wie auch in Natternberg kommt auf die Spieler vor den Begegnungen viel Eigenleistung zu: Die Markierungsstriche auf dem Spielfeld müssen gezogen werden, auch die Pfosten für die Field Goals werden selbst aufgestellt. »Etwa eineinhalb Stunden brauchen wir als Vorlaufzeit«, sagt Kotz, der hofft, dass es beim Spielplan zu keinen Überschneidungen mit den Bezirksliga-Fußballern der SpVgg kommen wird. »Aber unser Spieltag ist normalerweise der Sonntag, da dürfte nichts passieren.«
Auch sportlich erhofft sich Kotz einiges vom Umzug in die Isarstadt. Im vergangenen Jahr mussten die Black Hawks auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichten - aus finanziellen Gründen und weil in Natternberg kein geschlossenes Stadiongelände zur Verfügung steht. »Dieses Problem haben wir mit dem Umzug auf die Rennbahn gelöst«, freut sich der Head Coach. Falls es sportlich diesmal klappt, will er den Aufstieg auch wagen. »Hochklassigen Mannschaftssport gibt es bisher in Plattling ohnehin kaum zu sehen«, sieht Kotz eine Nische in der Isarstadt.


Interessierte sind beim Training willkommen


Ende Februar soll das Training der Footballer auf der Rennbahn beginnen. Neuzugänge und Interessierte sind dabei jederzeit willkommen, berichtet der Trainer. »Vor allem für unsere Nachwuchsmannschaft könnten wir noch Verstärkung gebrauchen«. Die nötige Spielausrüstung ist vorhanden und kann bis zu einem Jahr lang ausgeliehen werden. »Neueinsteiger können sich also in Ruhe anschauen, ob unser Sport etwas für sie ist«, sagt Kotz.
Die Saison beginnt für die Black Hawks am 24. April mit dem Derby bei den Straubing Spiders. Das erste Heimspiel auf der Rennbahn findet am 1. Mai statt, Gegner ist dann die Mannschaft aus Bayreuth. »Es wird schon klappen«, hat Kotz wenig Bedenken vor der Premiere in der neuen Heimstätte, »ich denke, Plattling und Football, das passt gut zusammen.«

Lokalteil Plattling: http://www.pnp.de/plattling

 

[Intro] [Home] [News] [Team] [Berichte] [Fun]

© 2004 - Black Hawks Jugend - Impressum, Disclaimer & Kontakt